B+S
Ort |
Wendlingen am Neckar, Baden-Württemberg
Bauherr |
DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH
Leistung |
Ausführungsplanung (LPH 4+5)
Kategorie |
Bahn
Fertigstellung |
2020
Beschreibung
Die Baumaßnahme ist Bestandteil des Gesamtprojekts Albvorlandtunnel der Eisenbahn – Neubaustrecke Wendlingen – Ulm und umfasst die Errichtung der eingleisigen Nebenstrecke „Güterzuganbindung“. Die Güterzuganbindung dient dem Anschluss der NBS an die bestehende Neckartalbahn (Stuttgart-Tübingen).
Die Güterzuganbindung ist insgesamt 739,0 m lang und besteht ab dem Streckenbeginn im Verzweigungsbauwerk aus einem 196,0 m langen konventionellen Tunnel, einem tiefen Einschnitt direkt neben der Autobahn, einem 170,0 m langen konventionellen Tunnel direkt unter der Autobahn sowie einer 53,0 m langen Grundwasserwanne.
Neben der Ausführungsplanung der Tunnel- und Ingenieurbauwerke wurden Abschnitte mit der BIM-Methode geplant.
Besonderheiten
- Spritzbeton-Vortrieb unter der Autobahn mit geringer Überdeckung von nur 3,0 m im Schutz umfangreicher Sicherungsmaßnahmen
- umfangreiche rechnerische Nachweise für den Brandlastfall
- Erstellung von Variantenstudien zu zukünftigem Ausbau der Autobahn
- Bearbeitung eines Teilbereichs mit der BIM Methode
Sonstiges
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Technische Daten & Lage
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