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Albvorlandtunnel (Güterzuganbindung)

Tunnelplanung für eine eingleisige Nebenstrecke

Ort | 

Wendlingen am Neckar, Baden-Württemberg

Bauherr | 

DB Projekt Stuttgart Ulm GmbH

Leistung | 

Ausführungsplanung (LPH 4+5)

Kategorie | 

Bahn

Fertigstellung | 

2020

Beschreibung

Die Baumaßnahme ist Bestandteil des Gesamtprojekts Albvorlandtunnel der Eisenbahn – Neubaustrecke Wendlingen – Ulm und umfasst die Errichtung der eingleisigen Nebenstrecke „Güterzuganbindung“. Die Güterzuganbindung dient dem Anschluss der NBS an die bestehende Neckartalbahn (Stuttgart-Tübingen).
Die Güterzuganbindung ist insgesamt 739,0 m lang und besteht ab dem Streckenbeginn im Verzweigungsbauwerk aus einem 196,0 m langen konventionellen Tunnel, einem tiefen Einschnitt direkt neben der Autobahn, einem 170,0 m langen konventionellen Tunnel direkt unter der Autobahn sowie einer 53,0 m langen Grundwasserwanne.
Neben der Ausführungsplanung der Tunnel- und Ingenieurbauwerke wurden Abschnitte mit der BIM-Methode geplant.

Besonderheiten

  • Spritzbeton-Vortrieb unter der Autobahn mit geringer Überdeckung von nur 3,0 m im Schutz umfangreicher Sicherungsmaßnahmen
  • umfangreiche rechnerische Nachweise für den Brandlastfall
  • Erstellung von Variantenstudien zu zukünftigem Ausbau der Autobahn
  • Bearbeitung eines Teilbereichs mit der BIM Methode

Sonstiges

Technische Daten & Lage

Weitere Bilder