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Pfinztalbrücke
9-feldrige Hohllastenbrücke mit getrennten Überbauten
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Ort |
Nöttingen, Baden-Würtemberg
Bauherr |
Regierungspräsidium Karlsruhe
Leistung |
Tragwerksplanung
Kategorie |
Straße
Fertigstellung |
2012
Beschreibung
9-feldrige Spannbetonhohllastenbrücke mit 2 getrennten Überbauten mit Einzelstützweiten von 42,0 m bis 60,0 m
Herstellung im Taktschiebeverfahren in Mischbauweise mit internen und externen Spanngliedern
Konstruktionshöhe: 3,50 m, Überbaubreite einschließlich Kappen: 2 x 18,05 m, Pfeilerhöhen bis max. 22,0 m
Besonderheiten
Verschub der beiden Überbauten in einer Wanne (zunächst 1,7 % bergab, dann 1,0 % bergauf)
Verschub ohne Anordnung von Hilfsstützen; damit Vermeidung von zusätzlichen Eingriffen im Bereich der Trinkwasserschutzzone
Der Verschub über die größte Stützweite von 60,0 m wird im Bauzustand durch eine Spannbetonverlängerung des Stahlvorbauschnabels ermöglicht
Berücksichtigung der Erdbebenzone 1
Gründung mittels Großbohrpfählen, teilweise unter Einbeziehung von Mantel- und Fußverpressungen
Sonstiges
–
Technische Daten & Lage
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