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Brücke Greißelbach – Pilotprojekt Bögl

Prüfung des Entwurfs einer Brücke in Segmentbauweise

Ort | 

B299 bei Greißelbach, Bayern

Bauherr | 

Staatliches Bauamt Regensburg

Leistung | 

Bautechnische Prüfung des Entwurfes sowie der Ausführungsplanung

Kategorie | 

Straße

Fertigstellung | 

2015

Beschreibung

Besonderheiten

  • Statische Trennung von Längstragwirkung (Verbundfertigteilträger) und Quertragwirkung (gleitend aufliegende Fahrbahnplatte)
  • Längsträger aus luftdicht verschweißten Stahl-Hohlkästen mit angeschlossenen Betonflanschen aus Beton C 50/60
  • Fahrbahnplatte in Segmentbauweise aus Fertigteil-Segmenten aus Beton C 50/60
  • Zusammenspannen der Segmente der Fahrbahnplatte mit verbundlosen, intern geführten Spanngliedern
  • Abdichtung der Segmentfugen mit Tübbingdichtungen
  • Direkte befahrene Fahrbahnplatte ohne Abdichtung, Belag und Gesimskappen

Sonstiges

Nominierung des Pilotbauwerks Greißelbach für den Deutschen Brückenbaupreis 2018 (Bautechnische Prüfung durch Büchting + Streit)

Technische Daten & Lage

Weitere Bilder