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Brücke Greißelbach – Pilotprojekt Bögl
Prüfung des Entwurfs einer Brücke in Segmentbauweise
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Ort |
B299 bei Greißelbach, Bayern
Bauherr |
Staatliches Bauamt Regensburg
Leistung |
Bautechnische Prüfung des Entwurfes sowie der Ausführungsplanung
Kategorie |
Straße
Fertigstellung |
2015
Beschreibung
–
Besonderheiten
Statische Trennung von Längstragwirkung (Verbundfertigteilträger) und Quertragwirkung (gleitend aufliegende Fahrbahnplatte)
Längsträger aus luftdicht verschweißten Stahl-Hohlkästen mit angeschlossenen Betonflanschen aus Beton C 50/60
Fahrbahnplatte in Segmentbauweise aus Fertigteil-Segmenten aus Beton C 50/60
Zusammenspannen der Segmente der Fahrbahnplatte mit verbundlosen, intern geführten Spanngliedern
Abdichtung der Segmentfugen mit Tübbingdichtungen
Direkte befahrene Fahrbahnplatte ohne Abdichtung, Belag und Gesimskappen
Sonstiges
Nominierung des Pilotbauwerks Greißelbach für den Deutschen Brückenbaupreis 2018 (Bautechnische Prüfung durch Büchting + Streit)
Technische Daten & Lage
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